♥ “Dark” Review/Meinung (Netflix Original Serie)


Das Zimmer in den Sequenzen (aufgebaut als Set bei dem Netflix-Event)


Kennt ihr die Serie „DARK“?

„Dark“ ist eine Netflix original Serie aus deutscher Produktion und wird am 1. Dezember starten.
Am Montag hatte ich das Glück, dass ich die ersten drei Folgen vorab auf einem Preview-Event für geladene Gäste schauen durfte.

Wie vermutlich viele, war ich bei den Worten „deutsche Produktion“ skeptisch und stellte mir die Frage: „Werde ich die Serie nach diesem Event weiterhin auf Netflix verfolgen und taugt sie überhaupt was?“
Meine Antwort: JA!

Doch um was geht es in der Serie „Dark“? 
Die Serie handelt von einer deutschen Kleinstadt namens Winden und mysteriösen Ereignissen, die jedoch Stück für Stück erklärbarer werden (zumindest für den Zuschauer).
Ein jugendlicher (Erik) ist vor ein paar Wochen verschwunden, aber viele der Ansässigen vermuten der Junge habe die Schnauze voll von Winden gehabt und sei abgehauen. Kurze Zeit später verschwindet erneut ein Kind (Mikkel) und die Zuschauer erfahren, dass vor 33 Jahren ebenfalls ein Kind (Mikkels Onkel Madsverschwunden ist und sich die Geschichte anscheinend wiederholt. Zudem werden immer wieder Sequenzen des verschwundenen Eriks eingeblendet, wie er in einem Kinderzimmer der 80er Jahre gefangen gehalten wird und im Hintergrund das Lied „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ von Nena läuft. Außerdem gibt es auch noch eine Art „Volterstuhl“ in dem Kinderzimmer in den er in späteren Sequenzen auch eingesperrt wird. 

Aber nicht nur die Entführung von Kindern und die Ermittlungen dazu spielen eine Zentrale Rolle, sondern auch Zeitreisen. 
In der dritten Episode taucht Mikkel wieder auf, aber er befindet sich auf einmal im Jahre 1986.

Jedoch will ich euch nicht zu viel Spoilern, weswegen ich jetzt hier mit meiner Erzählung aufhöre.

Allgemein finde ich erinnert die Serie ein bisschen an „Stranger Things“ und „The Butterflyeffect“, die Stimmung und Szenerie ist generell sehr düstern gehalten und es gibt ein paar Gänsehaut Momente.
Also falls ihr schon seit langem wieder mal eine neue Serie anfangen wollt finde ich ihr könnt dieser Serie (ja, obwohl es eine deutsche Produktion ist) eine Chance geben. 😊

Hier sind auch noch ein paar Bilder vom Event und von dem „Windener Tageblatt“ (eine Promoaktion von Netflix, welche ich mega cool finde und unbedingt mit euch teilen möchte)

Falls ihr die Serie schon angefangen habt zu schauen, könnt ihr auch gerne einen Kommentar dalassen und mir schreiben wie ihr es findet.


Eure Tina :)

Kommentare